03 | 07 | 2023
Elisabeth Schlögl

Blick hinter die Kulissen ‒ ein Katalog entsteht

Seit März arbeiten wir eifrig am Katalog zum Projekt Wer bist du: Steiermark? Gewinnen Sie hier einen Eindruck davon, wie viele Schritte aufeinander folg(t)en, damit unser Katalog ab Ende Jänner 2024 verfügbar sein wird.

Womit es losging?

Nachdem die Objektauswahl im März 2023 präsentiert wurde, machten wir uns an die Arbeit und erstellten zuallererst ein Konzept für unseren Katalog. Uns war klar, dass wir ein Buch machen wollen, das ein langlebiger Zeuge der ausgewählten Geschichten und des Projektes sein soll, deshalb waren für das Konzept vielerlei Fragen zu beantworten: Was soll der Katalog beinhalten? Wer soll welche Textbeiträge schreiben? Wie soll er grafisch gestaltet sein? Welche und wie viele Bilder soll der Katalog zeigen? Was halte ich gerne in Händen ‒ welches Format soll er haben und wie soll sich der Katalog anfühlen? Wann folgen welche Produktionsschritte aufeinander? Und schließlich: Wie viel Budget haben wir?

 

Wer macht was?

Nachdem wir eine konkrete Vorstellung von unserem Katalog hatten, fragten wir unsere Wunsch-Autor*innen für die Textbeiträge und Objekttexte an und erfreulicherweise sagten alle zu. Landeshauptmann Christopher Drexler und Universalmuseum-Joanneum-Direktor Marko Mele verfassen Vorwörter, das Museumsforum-Team führt ins Projekt ein ‒ wie alles begann und was dabei herauskam. Alexandra Riewe gibt Einblicke in die Ausstellungsentwicklung im Volkskundemuseum am Paulustor und Eva Heizmann und Doris Lind erstellen auf Basis der eingereichten Objektgeschichten die Objekttexte, die den Mittelpunkt des Katalogs bilden.

 

Laura Gruber von labloom, unsere Projektgrafikerin, entwirft die ersten Seitenspiegel und -layouts – einige Abstimmungsgespräche folgen und seit die ersten Fotos von Thomas Caks eintrudeln, ging es einfach von der Hand, uns auf ein Layout für die Objektgeschichten zu einigen. Thomas ist übrigens seit April mit Barbara und seinem Kollegen Fritz unterwegs und erstellt im Zuge der Videodrehs auch die Objektfotos für den Katalog – stimmungsvolle Inszenierungen in warmen Farbtönen, die einen in den Bann ziehen.

 

Eine Grazer Druckerei erstellt uns gerade Blindbände, das sind Testbücher, um mit den ausgewählten Materialien und Papieren im gewünschten Format das sog. Aufschlagverhalten zu testen. Sobald wir einen Favoriten haben, holen wir Angebote ein, um einen Preisvergleich zu machen.

 

Wesentlich für den späteren Verkaufspreis des Katalogs ist auch die Auflage. Um diese besser abschätzen zu können, fragen wir gerade bei allen teilnehmenden Museen an, wie viele Exemplare sie später gerne in ihrem Museum verkaufen wollen. Bis 29.6. sammeln wir die Vorab-Bestellungen.

 

Was noch zu tun ist, bis der Katalog fertig ist

Es ist noch einiges zu tun, bis wir den fertigen Katalog in Händen halten: Wir warten noch auf alle Textbeiträge, die gerade erstellt und lektoriert werden und danach von der Grafikerin gesetzt werden müssen. Anschließend werden die Objekttexte den Museen zur Freigabe und Überprüfung geschickt. Rund die Hälfte der Objektfotos wird noch bis Oktober produziert und schließlich muss noch eine Druckerei gefunden und beauftragt werden, damit der Druck im Jänner 2024 gut über die Bühne gehen kann und unser Katalog mit den packenden Geschichten aus 50 steirischen Museen in Umlauf gebracht werden kann.

 

Fotos: UMJ/B. Schönhart und UMJ/E.Schlögl

Eine Diskussion eröffnen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie müssen alle Felder ausfüllen.