05 | 01 | 2023
Ariane Kolb, MA BA

Wer bist du: Sammlungsobjekt?

Die Einreichfrist ist zu Ende. Hier erfahren Sie wie es nun weiter geht.

Unserem Aufruf zur Einreichung für das Projekt "Wer bist du: Steiermark" sind 72 steirische Museen und Sammlungen gefolgt, 117 Objekte wurden eingereicht. Wir bedanken uns sehr herzlich dafür!

Wir freuen uns sehr über die Vielzahl an Einsendungen und spannenden Geschichten, die uns erreicht haben. Die unglaubliche Resonanz so vieler und vielseitiger steirischer Museen und Sammlungen zeigt, dass das Interesse an den Geschichten, die hinter den Sammlungsobjekten stehen, vorhanden ist und der Versuch einer Beantwortung der Frage "Wer bist du: Steiermark?"  bei vielen Menschen Interesse weckt.  Die technische Abwicklung der Einreichung über eine Onlineplattform hat erstaunlich reibungslos funktioniert. Auch darüber freuen wir uns sehr!

Doch wie geht es nun weiter? Aktuell werden die Einsendungen gesichtet und auf Vollständigkeit überprüft. Im Februar wird die Jury tagen (mehr dazu im kommenden Blogbeitrag) und Anfang März wird der für das Kulturressort zuständige Landeshauptmann Mag. Christopher Drexler die prämierten Objektgeschichten bekannt geben. Diese Gewinner werden am umfangreichen Programm des Projektes "Wer bist du: Steiermark?" teilnehmen: Die Objekte werden von professionellen Fotografen vor Ort - also im Museum - abgelichtet, und Videografen werden bei diesem Termin auch die Museumsmitarbeiter*innen zu den dazugehörigen Geschichten und ihrer (oft ehrenamtlichen) Arbeit interviewen. Die Fotos werden für den Katalog, der im Laufe des nächsten Jahres entsteht, genutzt. Wir werden die Objekte aber auch hier auf der Webseite gemeinsam mit den Videos präsentieren. Basierend auf den eingesandten Geschichten werden kurze Texte zu den jeweiligen Objekten entstehen. Die Preisverleihung im Zuge eines Festaktes sowie die Präsentation des Kataloges sind für das Frühjahr 2024 geplant. 
Danach beginnen wir mit der Veranstaltungsreihe "Objektgespräche", die uns in jene Regionen der Steiermark führen wird, aus denen die prämierten Objektgeschichten stammen. Die Museumsmitarbeiter*innen können die Geschichten vor Ort präsentieren und da und dort möchten wir auch Expert*innen hinzunehmen, um noch tiefer in die jeweilige Thematik eintauchen zu können. Alle Interessierten sind zur Teilnahme herzlich eingeladen, denn es sind schließlich auch Geschichten von Orten, in denen sie leben und die sie dadurch vielleicht auch besonders ansprechen.

Die im Zuge des Projektes gestaltete Ausstellung im Volkskundemuseum in Graz soll auch 2024 zu sehen sein.

Wir freuen uns auf die weitere Reise mit Ihnen und vor allem darauf, Sie sowie Ihre Objekte und Objektgeschichten besser kennen zu lernen und uns gemeinsam auf die Suche nach Antworten auf die Frage "Wer bist du: Steiermark?" zu machen.

Denn nur wer fragt, erhält auch Antworten. Also:

Wer bist du: Häferl? - Wer bist du: Schutzengelbildchen? - Wer bist du: Hut?