Fahrrad von Theodor Herzl

"Der Journalist aus Paris" Theodor Herzl, Begründer des politischen Zionismus, verbrachte ab 1894 die Sommer in Altaussee in Gesellschaft seiner Freunde Hugo von  Hofmannsthal, Richard Beer-Hofmann und Leopold von Andrian. Am 4. Juli 1901 fand er sich mit seiner Familie im Gasthof Schneiderwirt in Altaussee ein, welches für die folgenden drei Jahre das Urlaubsquartier der Familie Herzl blieb. Ein besonderes Erinnerungsstück an diese Zeit blieb im Haus Schneiderwirt zurück – Herzls Fahrrad "Victoria Blitz", auf dem er hier in Altaussee das Radfahren lernte.

Am "Herzl Berg" in Jerusalem findet sich im Museum das Bild des Gasthauses Schneiderwirt, des Sommerdomizils von Herzl, von wo aus er regen Briefverkehr in alle Welt bis zum Zarenhaus führte, um ein Land für das jüdische Volk zu erbitten, in dem es in Ruhe leben kann.