Panoramakrippe 

Für die Krippenschau im Jahre 1987, die vom Kunstclub und den Krippenfreunden im Stadtsaal Eisenerz organisiert wurde, planten Egon Machaczek, Karl Ettl und Sepp Steier eine besondere Krippe. Die Gegenwart und die Vergangenheit der Stadt sollten darin vereint werden.
Die auffälligsten Eisenerzer Gebäude, Fahrzeuge, am Erzberg verwendete Abbaumaschinen und Transportgeräte bilden das Krippenumfeld rund um das Stollenportal mit der Darstellung der Heiligen Familie (Tochter, Schwiegersohn und Enkel des Malers Sepp Steier). Unter den anbetenden Leuten sind Bürger der Stadt, die drei Erbauer der Krippe mit ihren Familien, aber auch weit über die regionalen Grenzen hinaus bekannte Personen wie die Sportler Reinhold Bachler und Mario Stecher in zeitgenössischer Kleidung dargestellt. Auch Personen in alten Trachten und mit Werkzeugen der "händischen Abbauzeit" finden sich in der dreiteilig angefertigten Großkrippe, die auf der Hauptbühne als Blickfang aufgestellt wurde.