Stern der Mariensäule am Hauptplatz Weiz

"Das ist der Stern, der früher auf der Mariensäule am Hauptplatz befestigt war, und wir (die Blaufärberfamilien) entzündeten zu besonderen Anlässen die Kerze darin. Mein Vater, Josef Werk, hat ihn, bevor die Russen im Mai 1945 in Weiz einmarschiert sind, abmontiert und im Dachboden versteckt. Hans Ritz (ehemaliger Vizebürgermeister von Weiz) wollte den Stern immer haben. Wenn sie ihn nicht wollen, werfen wir ihn halt weg." Das erzählte Elfriede Werk, die letzte Blaufärberin von Weiz, dem Obmann des Museumsvereins im Jahr 2014 bei einem Besuch bei ihr zu Hause.

Die Mariensäule am Weizer Hauptplatz verweist auf die Wallfahrtskirche am Weizberg. Die Färber am Hauptplatz verpflichteten sich dazu, "alle Samstag, und Frauen Abend bei der Frauen Säulen die Lampen zu unterhalten".

Wann der Stern an der Säule angebracht wurde, lässt sich nicht sagen. Die älteste Darstellung (1771) der Mariensäule ist in der Thomaskirche zu sehen, jedoch ohne Stern. Und auf vielen Fotos (ab dem Jahr 1874) ist der Stern zu sehen, angebracht an einem eisernen Ausleger.