Zeiringer Pfennig

Der 0,664 g  schwere und 16 mm große Silberpfennig wurde von einem Kurgast der Kuranstalt Oberzeiring auf einer Wiese im Nachbarort St. Oswald beim Spazierengehen gefunden. Die Prägung ist einzigartig und es wurden erst acht ähnliche Exemplare gefunden. Im Zuge des jährlichen Festes zum Saisonstart wurde dieser Pfennig vom Finder und Grundbesitzer feierlich mittels Schenkungsurkunde an das Schaubergwerk Museum Oberzeiring übergeben. Der Zufall des Fundes, das höchstwahrscheinlich direkt aus Zeiring stammende Silber und die Symbolik eines nach hinten blickendenden Drachen, der einen individuellen Interpretationsspielraum zulässt, verbindet zahlreiche Facetten des Schicksals, der Geschichte sowie der Kultur und Geschichte in einem Stück. Ob die Münze auch in Oberzeiring geprägt wurde, lässt sich leider nicht mehr nachweisen.

Der Silberbergbau in Oberzeiring hatte eine jahrhundertelange Tradition. Somit ist dieser immer noch in den Wurzeln aller Zeiringer*innen verankert, auch wenn kein aktiver Bergbau mehr betrieben wird. Ein Fund wie dieser lässt alle Ortsbewohner*innen in die Geschichte zurückblicken und erkennen, dass "ihr Silber" quer durch das damalige Europa getragen wurde.