Büste und Gedenkblatt von Alois Hueber

Der Turn- und Feuerwehrpionier Alois Hueber wurde am 24. August 1840 in Graz geboren, absolvierte hier 1863 die Technische Hochschule und begann seine berufliche Laufbahn als Bauzeichner bei einem Bauunternehmer von 1864 bis 1869. Hauptberuflich war DI Hueber im Bauamt der Stadt Graz tätig. In dieser Eigenschaft war ihm die technische Leitung des städtisch besoldeten Pompier-Corps, der Grazer Berufsfeuerwehr, übertragen worden. Damit lag die Leitung des gesamten Feuerwehrwesens der Landeshauptstadt in seiner Hand. 1882 wurde DI Hueber zum städtischen Brandinspektor ernannt und ging als Oberbaurat 1901 in Pension. DI Hueber wurde am 9. Jänner 1870 zum Obmann der Grazer Freiwilligen Feuerwehr gewählt. Nach dem Ausscheiden der Freiwilligen Turnerfeuerwehr aus dem Allgemeinen Deutschen Turnverein wählte man Alois Hueber am 2. Juli zum Hauptmann der Grazer Freiwilligen Feuerwehr. DI Hueber war Mitbegründer des steirischen Feuerwehr-Gauverbandes und wurde am Feuerwehrtag in Bruck a. d. Mur 1871 zu dessen Obmann gewählt. In dieser Position verlieb er bis zu seinem freiwilligen Rücktritt 1918. Er war in Anerkennung seiner Verdienste um das Feuerwehrwesen Träger des Goldenen Verdienstkreuzes mit der Krone. Sein organisatorisches Talent und seine warme Menschlichkeit verhalfen ihm zu Anerkennung und Ansehen in weiten Kreisen. DI Alois Hueber verstarb am 24. August 1925 im 85. Lebensjahr in Graz.
Die Büste wurde 1933 vom Grazer Bildhauer Karl Kutschera angefertigt.