Arbeiterausweis 

Die Geschichte zu diesem Arbeiterausweis stammt von Ibrahim Ocak, der 1964 im Zuge der Arbeitsmigration nach Bruck an der Mur gekommen ist. Ein positives Gesundheitszeugnis war Voraussetzung, um in Österreich oder Deutschland eine Arbeitsstelle zu bekommen. Die Sorge um das Gesundheitszeugnis war groß, da – wie Ocak sagt – viele bei der Untersuchung durchgefallen sind. Doch Ibrahim Ocak hat es geschafft und lebt bis heute in Österreich. 
Er hat viele Geschichten zu erzählen. Unter anderen auch diese: "Bis 1980 waren die Kennzeichen der Ausländer, die Autos gehabt haben, rot. Es war ein grünes Kennzeichen mit roter Beschriftung. Eines Tages hat ein Polizist, der mit mir befreundet war, gesagt, dass er mein Auto brauche und ich es ihm borgen solle. Ich habe es ihm gegeben. Er hat eine Runde gemacht und ist zurückgekommen. Gleich am zweiten Tag darauf hat er mir gesagt: ,Wir nehmen ein schwarzes Kennzeichen für dein Auto.‘ Er hat gesagt: ,Ich bin Polizist, man hat mir den Mittelfinger gezeigt!‘ Das war, damit man weiß, dass du Ausländer bist. Somit konnte man wissen, dass das Auto einem Fremden gehört. Dann hat der Polizist mein Kennzeichen gewechselt."