Siegerpreis 1893, 1. Skiwettlaufen 

Nach dem Tod seines Vaters 1889 übernahm Toni Schruf das beliebte Familienhotel "Hotel Post". 1886 konnte sich Mürzzuschlag bereits als Höhenluftkurort bezeichnen, viele Gäste kamen zur Sommerfrische in den Ort. 
Max Kleinoscheg – Mitglied einer Grazer Industriellenfamilie – war begeisterter Alpinist und Radsportler. Angeregt durch den Zeitungsartikel "Sport in Norway" in der London News nahm er Kontakt mit seinem Freund aus Norwegen auf und ließ sich 1890 Ski von dort kommen. Nach missglückten Probefahrten in Graz und am Semmering besuchte er zu Weihnachten 1890 seinen Freund Toni Schruf. Hier führten die beiden Skipioniere ihre ersten Versuche durch und kamen zu der Überzeugung, dass der Schnee in Mitteleuropa für den Skilauf geeignet sei. 1892 erstiegen Kleinoscheg, Schruf und Wenderich mit einer einfachen Skiausrüstung das 1.788 m hohe Stuhleck. Nach der erfolgreichen Skitour beschlossen die drei Männer einen Skiverband zu gründen. Wegen bürokratischer Hindernisse fand die Gründung des "Verbandes steirischer Skiläufer" erst am 1.2.1893 in Mürzzuschlag statt, 113 Mitglieder aus fast allen Kronländern der Monarchie traten ihm sofort bei. Am nächsten Tag wurde in Mürzzuschlag der erste mitteleuropäische Skilaufwettlauf durchgeführt. Sieger beim Hauptlauf und Skispringen wurde der Norweger Bismark Samson, der über einen schneebedeckten Misthaufen eine Weite von 6 Metern sprang. Wunderschöne Preise, so wie dieser Siegerpreis, wurden an die Gewinner vergeben. Diese Sportveranstaltung war in jeder Hinsicht ein großer Erfolg. Die Zuschauertribünen waren voll besetzt mit distinguiertem Publikum aus der gesamten Monarchie.

Toni Schruf war ein unermüdlicher Tourismusmanager seiner Zeit. Der Erfolg des ersten Skiwettlaufens 1893 war die Basis für die weitere Entwicklung der Steiermark als "Skination", auch in der Stadt wurden neue Impulse gesetzt. Zahlreiche Veranstaltungen, Skikurse und Ausstellungen förderten den Tourismus und die Wirtschaft in der Stadt. Mit dem "Verband steirischer Skiläufer" wurde in der Steiermark auch der älteste Landesverband Österreichs gegründet.